VideosKonzerteProjekteKontakt

From swing to worldmusic

Die Musik Django Reinhardts und Stephan Grappellis gehört zu meinen frühesten Einflüssen. Ich hatte im Laufe der Jahre die Möglichkeit, in Ensembles mit einigen der besten Vertreter des "Sinti-Swing" zu spielen - so mit Wedeli Köhler, Martin Weiss und Zipflo Weinrich. Im Jahr 1999 lernte ich den herausragenden Jazzgeiger Hajo Hoffmann kennen. Gemeinsam mit ihm und dem Bassisten Jean-Louis Rassinfosse gründete ich das "European String Trio". Die unterschiedlichen musikalischen Einflüsse ließen uns einen großen musikalischen Bogen spannen, der vom Swing Django Reinhardt´s bis zu Weltmusikklängen reicht. Großartige Konzertkritiken und CD-Besprechungen waren die Folge. Im Jahr 2000 erschien unsere erste CD "It mean thing...", einige Jahre später die zweite CD "Dedications". Vor drei Jahren ist die CD "Stringin´" erschienen. Leider ist Hajo Hoffmann im August 2015 unerwartet verstorben. 

Das "European String Trio" soll aber - auch im Gedenken an Hajo - weiterspielen. Glücklicherweise wird der großartige Jazzgeiger Joerg Widmoser neues Mitglied in diesem Ensemble...und ich freue mich auf die gemeinsamen Konzerte.

 

 

http://www.jazzagentur-kaul.de