Django Reloaded

Als 1939 der Krieg ausbrach, befanden sich Django Reinhardt und Stephane Grappelli in London. Django eilte schnell nach Frankreich zurück, während sich Grappelli entschied, in England zu bleiben. Das war ein Wendepunkt in der Karriere Django Reinhardts.

Zurück in Frankreich besetzte Reinhardt sein Ensemble um und integrierte statt der Violine eine Klarinette in sein Quintett. Mit Hubert Rostaing fand er den idealen Musiker, um seine Klangvorstellungen umzusetzen. So entstanden ab 1940 zahlreiche Aufnahmen, die bis heute einmalig sind. Nicht nur das perfekte Zusammenwirken von Gitarre und Klarinette war neu - auch das Repertoire änderte sich. Mit "Django Reloaded" kehrt Jörg Seidel zu seinen musikalischen Wurzeln zurück und besinnt sich dieser kaum zitierten Phase Reinhardts.

Seidels Quartett ist hochklassig besetzt: Der Hamburger Ben Hansen ist einer der herausragenden Swing-Klarinettisten Europas...virtuos, melodiös und über jeden Zweifel erhaben. Manolito Steinbach aus Oldenburg spielt eine mehr als akkurate Rhythmusgitarre, die für den typischen "Gipsysound" sorgt. Kontrabass spielt die Brüsseler Jazzlegende Jean-Louis Rassinfosse. Mit Titeln, wie "Dinette", "Anniversary Song", "Swing 39" oder "Reverie" führt "Django Reloaded" zurück in die 40er Jahre....mitreißend, versiert, unterhaltsam.

Ben Hansen