Swing to Bing

Eine hochklassige Hommage an den legendären Entertainer Bing Crosby

Er ist beinahe vergessen: Bing Crosby. Und dabei gehörte der Sänger und Entertainer der 30er und 40er Jahre zu den stilbildenden Sängern des frühen Jazz und beeinflusste ihm nachfolgende Künstler, wie Dean Martin und Frank Sinatra. Kaum jemand kennt mehr die Titel aus seinem Repertoire. Grund genug, mit einem tollen Konzertprogramm voller Swing und Spielfreude an Bing Crosby zu erinnern. Neben ein paar Klassikern finden sich vor allem Stücke, zu denen Crosby die Texte beigesteuert hat, und die insbesondere in seinen Filmen aus den 40er Jahren zu hören waren. Jörg Seidel hat wunderbare Stücke gefunden, neu harmonisiert und entstaubt.

Seit 2015 tourt er mit diesem Programm und stellt die in Österreich mit den fantastischen Kollegen, Aaron Wonesch (p), Johannes Strasser (b) und Walter Grassmann (dms) aufgenommene gleichnamige CD vor. Auf dem Silberling ist die großartige Monika Ballwein als Gastsängerin zu hören. In Deutschland spielt Jörg Seidel das Programm auch mit dem "Bernhard Pichl Trio" aus Würzburg. Jörg Seidel erweist sich hier als Jazzvokalist von Weltklasse: er scattet auf höchstem Niveau, ist authentischer Geschichtenerzähler und berührender Balladensänger. Für diese CD hat er international herausragende Kritiken erhalten und wurde mehrfach als bester europäischer Jazzsänger bezeichnet.

Jörg Seidel